Klasse2000 - Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtprävention
Klasse2000 ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse und wird von Lehrkräften und externen Gesundheitsförderern durchgeführt. Es stärkt das Selbstwertgefühl der Kinder, vermittelt ihnen soziale Kompetenzen, Wissen über ihren Körper und eine positive Einstellung zur Gesundheit – denn starke Kinder brauchen weder Drogen noch Gewalt. Ziele: die Kinder kennen ihren Körper, entwickeln eine positive Einstellung zur Gesundheit, sie kennen die Bedeutung von Ernährung und Bewegung, entwickeln persönliche und soziale Kompetenzen und lernen den kritischen Umgang mit Alltagsdrogen. Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klassen, Lehrkräfte erhalten praxiserprobte Unterrichtsvorschläge, Eltern werden über einen Elternabend und regelmäßige schriftliche Informationen eingebunden. Umfang: Ca. 15 Einheiten jeweils 45-60 Min. vormittags während der Unterrichtszeit. Kosten: 240 € pro Klasse und Schuljahr, können als Spende steuerlich geltend gemacht werden
SNAKE - Stress nicht als Katastrophe erleben - ein Programm für Jugendliche der Klassen 8 und 9
Das durch die Techniker Krankenkasse geförderte Programm wurde für Jugendliche der Klassen 8 und 9 konzipiert, wobei acht Trainingssitzungen von jeweils 2 x 45 Min. vorgesehen sind, die im Setting Schule im Klassenverband (aufgeteilt in 2 Gruppen) realisiert werden. Die zeitliche Zusammenstellung der Sitzungen ist flexibel in Abstimmung mit den speziell dafür ausgebildeten Kursleitenden möglich. Das Programm soll Jugendlichen dabei helfen, aktuelle Belastungssituationen besser zu bewältigen und bereitet sie auf den Umgang mit zukünftigen Stresssituationen vor. SNAKE wird der Schule und den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Settingansatzes zur Prävention durch die TK kostenlos angeboten.
Bleib locker! - Stressbewältigung für Kinder - ein Programm für Kinder der Klassen 3 und 4
Auf spielerische Weise lernen die Kinder mit diesem durch die Techniker Krankenkasse geförderten Programm, Stress zu erkennen und zu bewältigen. Hinzu kommen Entspannungsübungen. Zwei Elternabende binden auch die Eltern in das Geschehen im Kurs ein. Gleiche Rahmenbedingungen wie im Kurs SNAKE (siehe oben)
Lions-Quest „Erwachsen werden“ - Für Lebens- und Sozialkompetenzen
Lehrkräften und anderen Berufsgruppen aus dem sozialen Bereich werden Methoden zur Gruppenbildung und Moderation vermittelt sowie zur Förderung von Lebenskompetenzen, zum Umgang mit den eigenen und den Gefühlen anderer und zur kommunikativen Problemlösung; komplettes Curriculum für die Klassen 5 bis 8/9.
Ziele: Lions-Quest „Erwachsen werden“ wirkt sich positiv auf das Klassenklima und die Lernatmosphäre aus, es fördert die Gesundheit und Resilienz der Schülerinnen und Schüler und erweitert den Handlungsspielraum und das Rollenverständnis der Lehrkräfte.
Siehe auch die weiteren Angebote von Lions-Quest "Erwachsen handeln" - Für Empathie und Demokratieverständnis (15-21 Jahre) und "Zukunft in Vielfalt" - Für interkulturelle Kompetenz (10-21 Jahre)
zammgrauft - Von Antigewalt bis Zivilcourage
Fachkräfteausbildung für Lehrkräfte und JaS an weiterführenden Schulen. Ziel ist die Sensibilisierung von Schülerinnen und Schülern zwischen 11 und 18 Jahren für die Themenbereiche: Gewalt, Mobbing, Ausgrenzung, Zivilcourage, Gemeinschaft, Gruppenverhalten, Vertrauen, Regeln (Sozialkompetenz). Bei zammgrauft wird in spielerischem Rahmen Gewalt im Allgemeinen verdeutlicht. Verschiedene Formen wie Gewalt gegen Mädchen, Ausgrenzung sowie Fremdenfeindlichkeit werden ins Bewusstsein gerufen und zugleich Selbstbewusstsein und Zivilcourage trainiert. Die spielerischen Übungen sind so zusammengestellt, dass sie auf bestimmte Problematiken abgestimmt und der Situation entsprechend angewendet werden können. Das ganze Spektrum möglicher Krisensituationen kann sowohl präventiv als auch situativ bearbeitet werden. Als Produkt des Kurses soll eine kleine, von der Gruppe erarbeitete „Verfassung“ entstehen, mit der sich alle Teilnehmenden identifizieren können. Die Methoden können im Rahmen eines Projekttages oder flexibel im Unterricht eingesetzt werden und sollten idealerweise als fester Bestandteil im Schulkonzept installiert werden.
aufgschaut - Selbstbehauptung und Zivilcourage
Fachkräfteausbildung für Grundschullehrkräfte und JaS zur Förderung von Selbstbehauptung und Zivilcourage bei Schülerinnen und Schülern von 6 bis 10 Jahren. Im Kurs aufgschaut lernen die Kinder, Verantwortung zu übernehmen und zu helfen, wenn andere in Gefahr sind. Sie üben aber auch, sich selbst zu helfen, wenn es darauf ankommt. Die Multis machen mit den Klassen Übungen und Spiele zu unterschiedlichen Themenbereichen, beispielsweise zu den Themen „Zur eigenen Meinung stehen“, „Gemeinschaft“, „Stärkung des Körpergefühls“ oder „Gewalt“. Die Methoden können im Rahmen eines Projekttages oder flexibel im Unterricht eingesetzt werden und sollten idealerweise als fester Bestandteil im Schulkonzept installiert werden.
Heldenforscher
Das Heldenforscher Präventionsprogramm ist ein innovatives, wissenschaftlich basiertes Präventionsprogramm für die 3. und 4. Klassen an Grundschulen. Es soll Kinder im Umgang mit Gefühlen und Gedanken unterstützen und nachhaltig die mentale Gesundheit, Lernfreude und den Klassenzusammenhalt fördern. Es schließt Lehrkräfte und Eltern mit ein. Das Programm bietet ein Curriculum zum Thema sozial-emotionale Kompetenzen und Wachstumsdenken („Growth Mindset“) mit insgesamt 39 komplett ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten. "Heldenforscher" begleitet Kinder über ein gesamtes Schuljahr und darüber hinaus. Das Programm wird in Bayern für eine begrenzte Anzahl an Schulen bis zu 100 % von einer Krankenkasse gefördert.
Eigenständig werden - ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung
Eigenständig werden ist ein Programm zur Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung für die Klassenstufen 1 bis 4 und 5 & 6. Lehrkräfte oder Sozialpädagoginnen und -pädagogen an Schulen können sich im Rahmen einer eintägigen Fortbildung (als gesamtes Kollegium oder Einzelperson) schulen lassen und das Programm an ihrer Schule implementieren. In diesem Rahmen erhält man einen kostenfreien Unterrichtsordner und kann über ein Online-Portal Arbeitsblätter, Elterninformationen und weitere Unterrichtsvorschläge herunterladen.
Mithilfe von "Eigenständig werden" erwerben die Schülerinnen und Schüler wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen, die ihnen helfen, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln – körperlich, seelisch und sozial.
Inhalte:
- für die Klassen 1-4: Wissen über den Körper, über Gefühle, Bewegung, Entspannung und Kommunikation erlangen und kontinuierlich die eigenen Kompetenzen erweitern, wie man dieses Wissen im Alltag umsetzen kann
- für die Klassen 5 & 6: Persönlichkeitsförderung, Gruppenentwicklung und spezifische Suchtprävention
Methoden: Rollenspiele, Kleingruppenarbeit, Gesprächskreise, Entspannungsübungen, Bewegungsspiele, Lieder, Experimente, Kooperationsspiele, Interaktionsübungen u.v.m.
Siehe auch Link zum Flyer.
fit4future Teens – Die Schulinitiative für Jugendliche und junge Erwachsene
Das neue, auf zwei Jahre ausgerichtete Programm fit4future Teens für 15- bis 19-Jährige setzt ebenfalls unmittelbar in der Lebenswelt Schule an. Die Schwerpunkte liegen im ersten Projektjahr auf dem Thema Stressbewältigung und -vorbeugung. Weitere Schwerpunkte sind Ernährung und Bewegung – das Programm bietet hierzu umfangreiche Inhalte und unterstützt Schulen auf ihrem Weg zur gesundheitsförderlichen Institution. Die verschiedenen verhaltens- und verhältnispräventiven Maßnahmen dienen dazu, die Teilnehmenden sowohl im Unterricht als auch mit Hilfe digitaler Tools zu motivieren und praktische Anregungen für ein gesundheitsbewussteres Verhalten zu vermitteln – in der Schule und zu Hause. Im Rahmen der Partnerschaft erhalten die teilnehmenden Schulen eine zweijährige Betreuung und Unterstützung in Form von Workshops, digitalen Inhalten sowie hochwertigen Spiel- und Sportgeräten. Neben den Schülern und Schülerinnen werden auch die Lehrkräfte sowie die Eltern mit einbezogen.
STARK - Schule und Ausbildung selbstbewusst meistern
STARK: Nachhaltige Förderung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Schule (ab Klassenstufe 9) und Ausbildung. Um die Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf dem Weg zu einem gesunden Umgang mit den Herausforderungen des Lebens zu begleiten, werden Multiplikatoren aus dem schulischen und betrieblichen Umfeld bayernweit zu Stresskompetenz und Resilienz geschult und qualifiziert. Durch das Programm STARK setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen Stress, psychische Gesundheit und Prävention auseinander, wobei die eigene Verantwortung, die Aktivierung persönlicher Ressourcen sowie die Stärkung der Persönlichkeit im Vordergrund stehen.
Kinder stark machen - für ein suchtfreies Leben
Die Mitmach-Initiative Kinder stark machen der BZgA zielt auf eine frühe Suchtvorbeugung ab dem 4. Lebensjahr - ob in Elternhaus, Sportverein, Schule oder Kindergarten. Mit der „Kinder stark machen“-Tour besucht das Team der BZgA gemeinsam mit lokalen Präventionsstellen große und kleine Familien- und Sportveranstaltungen in ganz Deutschland. Möglich ist es aber auch, persönlich im Kindergarten, Sportverein oder in der Schule das Programm umsetzen und zum Beispiel eine Veranstaltung oder Projekt unter das Motto „Kinder stark machen“ zu stellen. Im kostenlosen „Kinder stark machen“-Paket finden sich Informationsbroschüren zur Auslage an einem Infotisch, T-Shirts, ein Banner sowie Spiel- und Werbematerialien. Speziell für Eltern, die im Kindergarten oder Schule andere Eltern über „Kinder stark machen“ informieren wollen, gibt es die Elternabend-Box. Auf der Website finden sich auch konkrete Praxisbeispiele für den Bereich Schule.
1000 Schätze - Gesundheit und Suchtprävention
1000 Schätze – Gesundheit und Suchtprävention ist ein wissenschaftlich fundiertes Programm zur Stärkung der psychosozialen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern der ersten und zweiten Klasse. Es stellt die Ressourcen und Stärken der Kinder in den Fokus und fördert neben Lebenskompetenzen auch Bewegung und Achtsamkeit. Neben Unterrichtsmodulen beinhaltet das Programm außerdem Einheiten für Eltern, Lehrkräfte und die Schule als System, was die Nachhaltigkeit des Programms erhöht. Die Umsetzung wird durch ausgebildete regionale Fachkräfte für Suchtprävention begleitet – sogenannte 1000 Schätze-Trainerinnen und Trainer.
Präventionstheater "Eukitea"
Eukitea - Prävention und internationale Theaterprojekte
Der Veranstalter kommt aus Diedorf (bei Augsburg) und Berlin; das Team kommt auf Wunsch an Ihre Schule!
Mögliche Themen, die im Rahmen eines Theaterprojektes bearbeitet werden können:
Bundesweit buchbar! Eine Vertiefung in die Thematik im Rahmen von weiteren Schulworkshops oder Elternabenden ist möglich. Es werden auch Lehrkräfteworkshops angeboten.
Komm, wir finden eine Lösung!
Präventions- und Interventionsprojekt für kreative Konfliktlösungen in Schule und Familie. Komm, wir finden eine Lösung! ist ein Präventionsprojekt für kreative Konfliktlösung in der Grund- und Förderschule, um Gewalt und Mobbing vorzubeugen. Es unterstützt bei der Intervention, wenn sich bereits Mobbingstrukturen in Klassen gebildet haben. In 5 Einheiten zu je 90 Min. werden die Themen Gemeinschaft und Werte, Kommunikation und Wahrnehmung, Gefühle, Wünsche und kreative Konfliktlösung durch geschulte Fachkräfte gestaltet. Im Vordergrund steht, den Kindern Fähigkeiten und Kompetenzen zu vermitteln und Konflikte fair, selbstständig und gewaltfrei zu regeln.
Cashless-München - Schuldenprävention für Jugendliche
Präventionsprojekt für alle Berufs-, MIttel- und Grundschulen sowie außerschulische Jugendeinrichtungen oder Jugendprogramme in München mit folgenden Zielen:
- Sensibilisierung für die Themen Geld und Schulden
- Förderung von finanzieller Alltagskompetenz
- Förderung eines kompetenten Umgangs mit Geld- und Budgetplanung
- Reflexion eigener Werte, Wünsche und Bedürfnisse
- Förderung eines gelungenen Umgangs mit Konsum und Werbung
- Kennenlernen von unabhängigen Verbraucherinformationsstellen
- Verschuldungsrisiken erkennen
- Zugänge zu Hilfsangeboten wie der Jugendschuldnerberatung schaffen
- Erkennen der eigenen Ressourcen und der eigenen Grenzen
- Stärkung des Selbstbewusstseins und Erweiterung von Handlungskompetenzen
Siehe auch Informations- und Unterrichtsmaterial
Projekttag der Stiftung "Deutschland im Plus"
Mit einem Projekttag der Stiftung Deutschland im Plus lernen Jugendliche, das eigene Kaufverhalten kritisch zu reflektieren, gut mit dem eigenen Geld umzugehen und richtige Finanzentscheidungen zu treffen. Neben dem regulären Unterrichtsangebot wird auch ein kompletter Projekttag "Konsum geplant - Budget im Griff" zur ökonomischen Vebraucherbildung angeboten, bei dem die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen über die einzelnen Themen diskutieren und später ihre Ergebnisse präsentieren können. Sie geben sich gezielt Feedback und lernen, das eigene Kauf-und Konsumverhalten zu reflektieren und objektive Finanzentscheidungen zu treffen.
Löwenliga
Löwenliga bietet löwenstarke Kurse für Kinder im Vor- und Grundschulalter zum Thema Selbstbehauptung & Resilienz, für Kinder von 1-6 Jahren in der KiTa zum Thema Spiel & Bewegung sowie Workshops für Kinder, Jugendliche & Erwachsene zur Gewaltprävention und Selbstverteidigung. Angeboten werden auch Elternabende oder Elternvorträge für Kindergärten und Schulen sowie Fortbildungen & Schulungen für Pädagog.
Papilio - 6bis9
Papilio ist ein Programm für Gesundheitsförderung und Prävention für Kinder von 6 bis 9 Jahren in Grundschulen.
Ziele: Sozial-emotionale Kompetenzen, Positives Klassenklima, Exekutivfunktionen (kognitive Kontrolle), Problemlösefertigkeiten fördern
Schutzfaktoren sollen somit gestärkt und Risikofaktoren reduziert werden. Lehrkräfte werden in einer 3-tägigen Fortbildung fit gemacht, das Programm mit den Kindern im Unterricht umzusetzen. Die Lehrkräfte setzen 27 Einheiten à 45 Minuten um. Die Einheiten umfassen Spiele, Geschichten, Rituale, Übungen etc. Besonderheit der Themen 3 und 4 ist die Zusammenarbeit mit der Augsburger Puppenkiste!
Papilio richtet sich zudem auch an Kitas (Papilio-U3, Papilio-3bis6 und zum Umgang mit Kindern mit Fluchterfahrung).
FREUNDE: starke Kinder - gute Freunde
Lebenskompetenzförderung in Kindertageseinrichtungen; das Programm FREUNDE vermittelt wichtige sozialemotionale Kompetenzen im Vorschulalter und beugt Sucht- und Gewaltentstehung vor. Es bildet das pädagogische Personal fort und fördert die Zusammenarbeit mit Eltern in den Kindertageseinrichtungen. FREUNDE ist fachlich bei der Aktion Jugendschutz angesiedelt und wird institutionell von der Stiftung FREUNDE getragen. Es werden die Lebenskompetenzen und das Selbstbewusstsein der Kinder bereits im frühen Alter gestärkt (z.B. Selbstwahrnehmung, Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Problemlösefähigkeit in Gruppen, Umgang mit Stress und Emotionen sowie kreatives und kritisches Denken).
Ich kann Probleme lösen (IKPL)
Das soziale Kompetenztraining Ich kann Probleme lösen ist ein universelles Präventionsprogramm für alle Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren. Die Kinder werden angeleitet Gefühle bei sich selbst und anderen Kindern wahrzunehmen, Gründe für das Verhalten anderer Kinder zu erkennen, die Folgen des eigenen Verhaltens einzuschätzen, Lösungen für Konflikte mit anderen Kindern zu entwickeln sowie die ausgeführte Problemlösung hinsichtlich ihrer Wirkung zu bewerten. Das Programm umfasst 15 Kurseinheiten zu jeweils 45 Minuten. Zur*m Kursleiter*in kann man sich ausbilden lassen.
Materialien für Schulen
Mach dich stark mit Feli und Robin: projektorientiertes Unterrichtsbeispiel für den Sachunterricht in der Grundschule unter Berücksichtigung von Prävention und Gesundheitsförderung
Tools4Schools: Unterrichtsmaterialien zu den Themen Gefühle, Konflikte, soziales Lernen
PIT - Prävention im Team: Ein Programm zum sozialen Lernen und zur Kriminalprävention im Jugendalter, Materialien zum Herunterladen
Materialien zur Förderung der Lebenskompetenzen finden sich auch im Ordner von Bauchgefühl (Thema "Essstörungen")
Materialien der Aktion Jugendschutz Bayern, zum Beispiel die "Starken Karten" oder die "Wenn-Ich-Karten Sucht Prävention" - zu den Themen Lebenskompetenzen, Risikoverhalten und Sucht
Methode zu Stärken und Fähigkeiten: "Die Jugendlichen benennen Eigenschaften und Fähigkeiten, in denen sie sich stark fühlen. Dabei benennen sie auch Bereiche, in denen sie sich noch als entwicklungsfähig einschätzen."
Aktiv mitgestalten - in der Schule, um die Schule: Förderung der Partizipation von jungen Menschen an Schulen
Lebenskompetenzen fördern, Suchtvorbeugung in der Schule: alle Schulstufen, GIVE (Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen)
Gesund und munter - Unsere Sinne erfahren: Sinne als Thema in der Grundschule; Sachinformationen und Kopiervorlagen
Achtsamkeit und Anerkennung - Grundschule: Informationen und Bausteine zur Förderung des Sozialverhaltens in der Grundschule
Feelok.de: Arbeitsblätter und Ablaufpläne zur selbständigen Durchführung von Präventionsveranstaltungen in Schulen und/oder Jugendhilfeeinrichtungen zum Thema Selbstvertrauen und Stress
PEP Bodytalk: Bausteine für die Arbeit an einem gesunden Selbstwert- und positiven Körpergefühl
Suchtprävention in der Schule, Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (Österreich) : Ganzheitliche und fachliche Sicht auf das Thema mit dazu passenden Unterrichtsmaterialien
Gute Beziehungen in der Schule - Beziehungsgestaltung, psychosoziale Gesundheit und Lernerfolg, alle Schulstufen, GIVE (Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen)
Elemente guter Beziehungsgestaltung: Materialiensammlung des Lehrerfortbildungsservers Baden-Württemberg. Viele weitere Methodenblätter zur Unterrichtsgestaltung (Einzel- und Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Kugellager, Lernzirkel, Planspiel, Rollenspiel etc.).
KlassenCheckUp! Befragung zum Klassenklima: Wie ist eigentlich die Stimmung, das Klima in unser Klasse? Arbeiten wir gut zusammen? Oder gibt es Ausgrenzungen und Gruppendruck? Ziel ist es, das Klassenklima zum Thema und Entwicklungsprojekt des gemeinsamen Unterrichts zu machen.
Life Skills - Lebens- und Gesundheitskompetenzen, GIVE (Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen): Fact Sheet mit Fachinfos und Praxistipps
Soziales Lernen in der Schule: Arbeitshilfe für Lehrkräfte, Landeskooperationsstelle Schule – Jugendhilfe Potsdam
Stiftung Zuhören: Tipps und Anregungen für Grundschulen und Kitas, um sich mit Zuwendung und Achtsamkeit zu begegnen - und vor allem mit offenen Ohren! Viele weitere Anregungen und Impulse zur Zuhörbildung und Medienkompetenzförderung auf der Website der Stiftung Zuhören
The Compliments Project/Spread the love: schöne Methode, um in Klassen das Zusammengehörigkeitsgefühl und das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler zu stärken
Lebenskompetenz entwickeln. Eine Arbeithilfe für Schulen: Pädagogisch-didaktische Anregungen zu den Bereichen Selbstwahrnehmung, Gefühlsbewältigung, Empathie, Kritisches Denken, Kreatives Denken, Fähigkeit zur Stressbewältigung, Kommunikationsfertigkeit, Fertigkeit, Entscheidungen zu treffen, Problemlösefertigkeit, Beziehungsfähigkeit.
Mit Kindern über Einsamkeit sprechen: Lehrwerk zum Runterladen
Materialien für Kitas
Kita-Handbuch: Nachschlagewerk rund um die Entwicklung, Betreuung, Bildung und Erziehung von (Klein-)Kindern, mehr als 1400 Fachartikel, Empfehlungen von Fachbüchern und Medien für (Klein-)Kinder. Für pädagogische Fachkräfte, Studierende, Auszubildende, Eltern, Lehrende sowie an alle Interessierten.