Sie interessieren sich als Schulakteurin oder -akteur nicht nur für ein bestimmtes Gesundheitsthema, sondern möchten das Schulklima bzw. die Arbeitsbedingungen insgesamt verbessern? Dann empfehlen wir Ihnen das Konzept der Gesunden Schule!
Laut Studien kann Schule selbst krank machen. Es ist einschlägig bekannt, welchen Belastungen vor allem Lehrkräfte ausgesetzt sind. Sollte man deshalb nicht an der jeweiligen Struktur der Schule selbst arbeiten? Genau das ist der Ansatz der Gesunden Schule, der sich aus der Ottawa Charter ableitet.
Kerngedanke zur Umsetzung der Gesunden Schule ist, dass alle betroffenen Akteurinnen und Akteure (Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Sozialpädagoginnen und -pädagogen an der Schule und alle weiteren Personen, die im Setting Schule tätig sind) gemeinsam an den Arbeits- und Lernbedingungen arbeiten (Partizipation). Dadurch schaffen sie ein Klima, das sich positiv auf das soziale, psychische und physische Wohlbefinden und auf die Leistungsfähigkeit aller auswirkt.
Ein weiterer Aspekt der Gesunden Schule ist es, die Lebenskompetenzen der Betroffenen zu fördern, damit der oder die Einzelne befähigt wird, das Leben erfolgreich und gesund zu gestalten (Empowerment).
Weitere Informationen über die schulische Gesundheitsförderung mittels innerer Schulentwicklung nach dem Setting-Ansatz der Weltgesundheitsorganisation erhalten sie hier.
Was ist eine Gesunde Schule? Einige Beispiele an Leitbildern und Konzepten
MAG´S Münchner Aktionswerkstatt G´sundheit: Abschlussbericht über das Projekt "Systematische Gesundheitsförderung als präventiver Ansatz an den Grund- und Mittelschulen in Giesing"
Techniker Krankenkasse: Machen Sie Ihre Schule zu einer "Gesunden Schule"!
AOK: Gesundheitsförderung in Schulen
Weg zur gesunden Schule mit der Barmer
Gut drauf: bewegen, entspannen, essen, aber wie? Initiative der BZgA
Die Initiative fit4future unterstützt Schulen auf ihrem Weg zur gesundheitsförderlichen Institution. Insbesondere das Programm "Verhältnisprävention" unterstützt Schulen bei der Umsetzung des Leitbilds "Gesunde Schule".
Das Schulnetz21 – Schweizerisches Netzwerk gesundheitsfördernder und nachhaltiger Schulen unterstützt Schulen in ihrer langfristigen Umsetzung von Gesundheitsförderung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Mit Praxisbeispielen und Ideen für die Praxis, Themen der Gesundheitsförderung und Bildung für nachhaltige Entwicklung uvm.
Das als "Gesunde Schule" ausgezeichnete Korbinian-Aigner-Gymnasium in Erding stellt auf seiner Website Aktionen rund um die Themen Ernährung und Bewegung vor.
Um Gesundheitsförderung bereits in der Grundschule wirksam strukturell zu verankern, können sich Grundschulen auf den Weg zu einer Gesunden RAKUNS-Schule machen. Basierend auf einer Analyse der Ausgangs- und Rahmenbedingungen der Schule werden gemeinsam individuelle Maßnahmen entwickelt, um die Schulumgebung gesundheitsförderlich zu gestalten. Zur Umsetzung stehen vielfältige Ideen und Anregungen zur Verfügung.
Schule im Aufbruch steht für eine ganzheitliche und transformative Bildung im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Die Website informiert mithilfe von Elementen, Lernformaten und Best Practices und inspiriert mit Vorträgen und Workshops, damit Schulen zu einem Ort der Potentialentfaltung werden. Zudem wird bei der Vernetzung unterstützt und aktiv im Prozess der Transformation begleitet.
Nachhaltigkeit und Bildung (BNE) gehören wohl zu den wichtigsten Themen, die die Menschheit derzeit zu bewältigen hat. Der Landkreis Freising nimmt als Modellkommune beim Verbundprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung teil. Hierbei wird er vom BNE-Kompetenzzentrum (BNE-Kompetenzzentrum) unterstützt. Dieses begleitet 50 Modellkommunen dabei, Bildung für Nachhaltige Entwicklung systematisch weiterzuentwickeln und auf der lokalen Ebene zu verankern. Ganz nach dem Motto „Global denken, lokal handeln“ hat die BNE-Steuerungsgruppe des Landkreises Freising eine Sammlung zusammengestellt: Steckbriefsammlung BNE-Angebote. Nähere Infos sind auf der Website der Bildungsregion Freising zu finden.
Wie gestalte ich eine Gesunde Schule?
Vorgehen
An dieser Stelle möchten wir einen kurzen Einblick geben, wie gesundheitsfördernde Schulentwicklung zu einer Gesunden Schule führen kann:
- Bildung einer Steuergruppe bzw. Schulentwicklungsgruppe, bestehend aus Vertretungen von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern, Schulleitung und evtl. weiteren Akteurinnen und Akteuren.
- Befragung aller Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler bezüglich Gesundheit, Schulklima, Zufriedenheit etc. (Überprüfung des Ist-Zustands).
- Aus der Befragung ergeben sich Schwerpunkte und Ziele (z. B. bessere Kommunikation im Kollegium, Beziehung Lehrkräfte-Lernende, Sucht)
- Um die Ziele zu erreichen, werden Arbeitskreise gebildet und entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Hierzu kann es hilfreich sein, sich Hilfe von externen Facheinrichtungen zu holen.
- Ein Leitbild oder Schulprofil kann jederzeit erarbeitet bzw. erweitert werden (Onlinehilfe z. B. unter https://www.schulleiter.de/).
- Nach Abschluss der Maßnahmen wird überprüft, ob die Ziele erreicht worden sind.
- Ein neuer Zyklus kann beginnen.
Leitfäden
Die gute gesunde Schule gestalten - Stationen auf dem Weg der Schulprogrammentwicklung; weitere Themenhefte unter Link. Siehe auch Informationen auf der Seite des Bayerischen Zentrums für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG) und beim Landesprogramm für die gute gesunde Schule.
Leitfragen als Steuerungshilfe: Testen Sie sich selbst und Ihre Schule!
Leitfaden Qualitätsinstrumente in Prävention und Gesundheitsförderung des Landeszentrum Gesundheit NRW
IN FORM Leitfaden Qualitätssicherung
Unterwegs als gesunde Schule - Ein Reiseführer zur schulischen Gesundheitsförderung mit vielen praktischen Tipps und Methoden, GIVE (Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen), sowie Was Gesundheitsförderung in der Schule kann - Wirkung und Gelingensbedingungen schulischer Gesundheitsförderung
Schule2020 - Schritte auf dem Weg zur Gesundheitsfördernden Grundschule (Klasse2000)
Gesundheitsförderliches Leitungshandeln in der Schule - Hinweise für gute gesunde Schulen, Unfallkasse Nordrhein-Westfalen
Das macht Schule - wir helfen Praxisprojekte umzusetzen: "Wir helfen Praxisprojekte umzusetzen die Schüler stark für die Zukunft machen. Unsere Projektformate fördern die Auseinandersetzung mit der Welt und sich selbst. Schüler gestalten zum Beispiel ihren Klassenraum, betreiben eine Schüler-Reparaturwerkstatt, engagieren sich fürs Klima, wirken am Aufbau des IT-Netzwerks der Schule mit oder helfen mit einem Sponsorenlauf Wünsche zu erfüllen, die sonst auf der Strecke bleiben würden. – Wir helfen dir nicht nur mit Projektvorlagen, sondern auch mit Rat und Tat."
Evaluationsintrumente
Quint-Essenz, siehe auch Link zur Homepage: Das 1997 entwickelte Tool "quint-essenz" entstammt dem Bereich des Projekt- und Qualitätsmanagement und kann von dem theoretischen Modell „Total Quality Management“ abgeleitet werden. Mit ihm können Präventionsprogramme und -projekte online, frei zugänglich, evaluiert werden. Das Tool wird von der Initiative „Gesundheitsförderung Schweiz“ zur Verfügung gestellt und laufend weiterentwickelt, um auch internationalen Standards gerecht zu werden.
Fördermittel und Finanzierung siehe unter Punkt Sponsoring/Fördermittel
Referentin oder Referent zum Thema
Bitte kontaktieren Sie uns oder erkundigen Sie sich bei der jeweiligen Krankenkasse.